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Freiwilligendienst als Auszeit für “Schulmüde”?

Jugendliche, die in der 8., 9. oder 10. Klasse einen “Durchhänger” in der Schule haben, kennt wohl jede/r. Doch was kann man ihnen anbieten, wenn die pädagogischen Möglichkeiten der Schule ausgereizt sind – ausser Durchhalteparolen und Nachhilfe? Eine Mitarbeiterin des Diakonischen Werks Württemberg hatte da eine Idee… Weiterlesen

Poster zur Veranstaltung Morrison

Strategien gegen institutionellen Rassismus – Lernen von Großbritannien?

Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung der Regionalgruppe Tübingen des Netzwerks Rassismuskritische Migrationspädagogik:

Chester Morrison, West Midlands Police Caribbean Reference Group, Wolverhampton

im Dialog mit Dr. Axel Pohl, anschließend Diskussion

Mittwoch, 29. April 2015, 20.15 Uhr
Institut für Erziehungswissenschaft, Raum 113, Münzgasse 22, Tübingen

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Buchcover Konstruktionen von "Ethnizität"…

Konstruktionen von “Ethnizität” und “Benachteiligung”

Natio-ethno-kulturelle Differenzen und „Benachteiligung“ sind im deutschen Übergangssystem eng verwoben. Wie sind diese Zusammenhänge in anderen Ländern? Wie sind sozialpädagogische Unterstützungsmaßnahmen für Jugendliche daran beteiligt? In meinem soeben erschienenen Buch rekonstruiere ich mit Hilfe einer qualitativen Mehrebenenanalyse Unterstützungspraxen in Frankreich und England im Zusammenhang mit Ungleichheitsstrukturen, institutionellen Arrangements und kulturell-ideologischen Rahmungen. Damit lässt sich zeigen, auf welch unterschiedliche Weisen die Hilfen im Übergang von der jeweils herrschenden “ethnischen” sozialen Ordnung beeinflusst sind. Weiterlesen

Screenshot Website des Netzwerks

Website des Netzwerks Rassismuskritische Migrationspädagogik online

Seit 2009 gibt es das Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik Baden-Württemberg. Entstanden als Alumni-Netzwerk aus den Weiterbildungen „Pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft“ hat es sich als geschlossenes Netzwerk von Kolleg_innen, die in (sozial)-pädagogischen und in angrenzenden Handlungsfeldern, an der Hochschule, als freiberufliche Berater_innen arbeiten und einem rassismuskritischen Ansatz nahestehen entwickelt. Mit dem Aufruf „PädagogInnen gegen die Abschiebung von Roma in den Kosovo“ hat sich das Netzwerk erstmals auch fachpolitisch öffentlich eingemischt. Weiterlesen