Zum Inhalt springen

Publikationen

Chronologisch geordnet

Pohl, Axel (2023). Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum. Zwischen Abhängen und Teilhabeansprüchen. In Eleni Spiroudis & Christian Reutlinger (Hrsg.), Soziale Arbeit ist politisch (S.67-82). Berlin: Frank & Timme. Cite
Pohl, Axel & Walther, Andreas (2022). Necessity and Dilemmas of a Wide Notion of Youth Participation: European Perspectives. In Gráinne McMahon, Harriet Rowley, & Janet Batsleer (Hrsg.), Reshaping youth participation (S.201-214). Bingley: Emerald Publishing. Cite
Pohl, Axel & Cuconato, Morena (2021). Local youth policies between national frameworks and local peculiarities: Examples from two European cities. Youth and Globalization, 3(1), 215-239. Cite
Brandstetter, Johanna; Köngeter, Stefan & Pohl, Axel (2021). Soziale Frage(n) der Zukunft – ein vorläufiges Resümee. In Johanna Brandstetter, Kerstin Bronner, Stefan Köngeter, Andreas Laib, Axel Pohl, & Steve Stiehler (Hrsg.), Soziale Frage(n) der Zukunft (S.281-298). Berlin: Frank & Timme. Cite
Brandstetter, Johanna; Köngeter, Stefan & Pohl, Axel (2021). Wenn Solidarität die Antwort ist – was war gleich noch die Soziale Frage? theoriekritik.ch. Cite
Brandstetter, Johanna; Bronner, Kerstin; Köngeter, Stefan; Laib, Andreas; Pohl, Axel & Stiehler, Steve (Hrsg.) (2021). Soziale Frage(n) der Zukunft. Berlin: Frank & Timme. Cite
Pohl, Axel (2021). Niedrigschwellige Beratung im Übergang Schule-Beruf. In Projekt K.I.O.S.K. - Kontakte, Information, Orientierung (Hrsg.), 5 Jahre K.I.O.S.K (2017 -2021) - ein Blick zurück (S.34-37). Tübingen. Cite
Paulus, Stefan; Pohl, Axel; Christ, Oliver; Lorez-Meuli, Monika & Ravagli, Myriel (2021). Burnout-Prävention in der Landwirtschaft. Betriebliche Prävention, 133(11), 454-461. Cite
Walther, Andreas; Pohl, Axel; Loncle, Patricia & Thomas, Nigel Patrick (2020). Researching youth participation – theoretical and methodological limitations of existing research and innovative perspectives. In Andreas Walther, Janet Batsleer, Patricia Loncle, & Axel Pohl (Hrsg.), Young People and the Struggle for Participation: Contested Practices, Power and Pedagogies in Public Spaces (S.15-33). London: Routledge. Cite
Pohl, Axel; Batsleer, Janet; Loncle, Patricia & Walther, Andreas (2020). Contested practices, power and pedagogies of young people in public spaces: an introduction. In Andreas Walther, Janet Batsleer, Patricia Loncle, & Axel Pohl (Hrsg.), Young People and the Struggle for Participation: Contested Practices, Power and Pedagogies in Public Spaces (S.1-12). London: Routledge. Cite
Walther, Andreas; Batsleer, Janet; Loncle, Patricia & Pohl, Axel (Hrsg.) (2020). Young People and the Struggle for Participation: Contested Practices, Power and Pedagogies in Public Spaces. London: Routledge. Cite
Batsleer, Janet; Thomas, Nigel Patrick & Pohl, Axel (2020). Who knows? Youth work and the mise-en-scene: Reframing pedagogies of youth participation. Pedagogy, Culture and Society, 28(2), 205-221. Cite
Kindler, Tobias; Pohl, Axel & Thoma, Andrea (2020). Jugendbefragung Ebnat-Kappel: Ergebnisbericht. St.Gallen: OST - Ostschweizer Fachhochschule. Cite
Pohl, Axel (2020). Soziale Frage und Migration. In Stefan Paulus & Bettina Grubenmann (Hrsg.), Soziale Frage 4.0: Eine soziohistorische Einführung für die Soziale Arbeit heute (S.142-143). Opladen; Toronto: Barbara Budrich. Cite
Schäfer, Lena; Riedlinger, Isabelle & Pohl, Axel (2019). FSJ auszeit – mit praktischen Erfahrungen die Schulzeit bereichern. Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste, 7(1), 78-88. Cite
Pohl, Axel; Reutlinger, Christian; Walther, Andreas & Wigger, Annegret (Hrsg.) (2019). Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: Ein Beitrag zur Partizipationsdebatte. Wiesbaden: Springer VS. Cite
Walther, Andreas; Pohl, Axel; Reutlinger, Christian & Wigger, Annegret (2019). Partizipation diesseits von Macht und Anerkennung? Teilhabeansprüche in den Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum. In Axel Pohl, Christian Reutlinger, Andreas Walther, & Annegret Wigger (Hrsg.), Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: Ein Beitrag zur Partizipationsdebatte (S.195-220). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Wigger, Annegret; Pohl, Axel; Reutlinger, Christian & Walther, Andreas (2019). Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: eine Annäherung. In Axel Pohl, Christian Reutlinger, Andreas Walther, & Annegret Wigger (Hrsg.), Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: Ein Beitrag zur Partizipationsdebatte (S.1-22). Wiesbaden: Springer VS. Cite
Andersson, Björn; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel & Reutlinger, Christian (2019). 'You can't be up there' – youth cultural participation and appropriation of space. Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 14(1), 5-18. Cite
Walther, Andreas & Pohl, Axel (2019). In wessen Interesse? Das Verhältnis von Jugendhilfe und Jugendpolitik und seine Perspektiven. Forum Jugendhilfe, (3), 38-43. Cite
Riedlinger, Isabelle & Pohl, Axel (2018). FSJ auszeit – ein Projekt des Diakonischen Werk Württembergs: Abschlussbericht der Evaluation 2015-2017. Stuttgart. https://doi.org/10.5281/zenodo.1421923. Cite
Pohl, Axel (2018). Youth transition regimes and youth work. In Howard Williamson, Tanya Basarab, & Filip Coussée (Hrsg.), The history of youth work in Europe: Connections, disconnections and reconnections – The social dimension of youth work in history and today (Bd. 6, S.17-26). Strasbourg: Council of Europe Publishing. Cite
Batsleer, Janet; Andersson, Björn; Liljeholm Hansson, Susanne; Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pais, Alexandre; … Wissö, Therése (2017). Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees – reflections from the Partispace project. European Educational Research Journal, 17(2), 305-322. Cite
Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa & Walther, Andreas (2017). PARTISPACE National Country Report WP4 Frankfurt/Germany. Frankfurt a.M. Cite
Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa & Walther, Andreas (2017). Jugendpartizipation in Frankfurt: Zusammenfassung der Frankfurter Ergebnisse des EU-Projekts PARTISPACE. Frankfurt a.M. Abgerufen von Cite
Pohl, Axel & Foitzik, Andreas (2016). Jugend in der Migrationsgesellschaft. In Marcus Syring, Thorsten Bohl, & Rainer Treptow (Hrsg.), You only live once: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute (S.92-102). Weinheim; Basel: Beltz. Cite
Pohl, Axel & Walther, Andreas (2016). Jugendpolitik als (Integrierte) Übergangspolitik? In Jens Luedtke & Christine Wiezorek (Hrsg.), Jugendpolitiken: Wie geht Gesellschaft mit „ihrer“ Jugend um? (S.120-140). Weinheim; Basel: Beltz Juventa. Cite
Tikkanen, Jenni; Biggart, Andy & Pohl, Axel (2016). The Diversity of Education and Welfare Systems in Europe. In Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato, & Roger Dale (Hrsg.), Governance of Educational Trajectories in Europe: Pathways, Policy and Practice (S.35-52). London; New Delhi; New York; Sidney: Bloomsbury. Cite
Pohl, Axel (2015). Rezension zu Diakonisches Werk Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit. ajs-Informationen, (1), 25. Cite
Pohl, Axel (2015). Konstruktionen von „Ethnizität“ und „Benachteiligung“. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule – Beruf. Weinheim; Basel: Beltz Juventa. Cite
Lütgens, Jessica; Mengilli, Yağmur; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa & Walther, Andreas (2015). WP2 Country Report Germany. Frankfurt a.M. Cite
Pohl, Axel & Yupanqui-Werner, Elisabeth (2014). Partizipative Projektentwicklung: Interkulturelle Öffnung im Jobcenter Tübingen. In Projekt k.l.e.v.e.r-iq, BruderhausDiakonie (Hrsg.), Das Projekt k.l.e.v.e.r-iq: Bausteine Interkultureller Öffnung und Qualifizierung von Arbeitsmarktakteuren (S.10-13). Reutlingen. Cite
Pohl, Axel & Fleckenstein, Simone (2014). Kundenberatung unter Diversity-Kriterien: Externe Begleitung des INGA-Teams in Schwäbisch-Hall. In Projekt k.l.e.v.e.r-iq, BruderhausDiakonie (Hrsg.), Das Projekt k.l.e.v.e.r-iq: Bausteine Interkultureller Öffnung und Qualifizierung von Arbeitsmarktakteuren (S.14-16). Reutlingen. Cite
Walther, Andreas; Stauber, Barbara & Pohl, Axel (2013). Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors. In Almudena Moreno Mínguez (Hrsg.), Family Well-Being: European Perspectives (S.225-241). Dordrecht: Springer Netherlands. Cite
Pohl, Axel (2013). Konstruktion von Ethnizität und Benachteiligung in Übergangssytemen. In Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, & Karl Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S.947-965). Weinheim: Beltz Juventa. Cite
Walther, Andreas & Pohl, Axel (2013). Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik. In Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, & Karl Lenz (Hrsg.), Handbuch Übergänge (S.929-946). Weinheim: Beltz Juventa. Cite
Pohl, Axel (2013). Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit: Theoretische  und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung (S.69-85). Weinheim; Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa & Stauber, Barbara (2013). Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit – Einleitung. In Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa Schwanenflügel, & Barbara Stauber (Hrsg.), Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit: Theoretische  und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung (S.7-16). Weinheim; Basel: Beltz Juventa. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa & Stauber, Barbara (Hrsg.) (2013). Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit: Theoretische  und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa. Cite
Ferreira, Vitor Sérgio & Pohl, Axel (2012). Ethnicized youth subcultures and „informal learning“ in transitions to work. In Zvi Bekerman & Thomas Geisen (Hrsg.), International Handbook of Migration, Minorities and Education: Understanding Cultural and Social Differences in processes of Learning (S.695-710). Dordrecht: Springer. Cite
Boron, Felicitas; Bosch, Andrea; Litau, John; Pohl, Axel; Stauber, Barbara & Walther, Andreas (2012). Governance of Educational Trajectories in Europe: National Case study report Germany. (GOETE Working Papers). Frankfurt a.M.; Tübingen: Goethe-University of Frankfurt; University of Tuebingen. Cite
Stauber, Barbara; Walther, Andreas & Pohl, Axel (2011). Jugendliche AkteurInnen. Handlungstheoretische Vergewisserungen. In A. Pohl, B. Stauber, & A. Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien (S.21-48). München; Weinheim: Juventa. Cite
Pohl, Axel (2011). Übergänge in die Arbeit in der Migrationsgesellschaft.  Von Dritten Stühlen auf schiefem Grund. In A. Pohl, B. Stauber, & A. Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, & Andreas Walther (Hrsg.), Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien (S.135-163). München; Weinheim: Juventa. Cite
Pohl, Axel; Stauber, Barbara & Walther, Andreas (2011). Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien. (A. Pohl, B. Stauber, & A. Walther, Hrsg.). München; Weinheim: Juventa. Cite
Pohl, Axel (2010). Agency in transitions from school to work:  Young people from migration or ethnic minority backgrounds. In Peter Herrmann & Paul Burgess (Hrsg.), Highways, Crossroads and Cul de sacs (S.202-234). Bremen: Europäischer Hochschulverlag. Cite
Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; Schwanenflügel, Larissa & Stauber, Barbara (2010). Nachwuchsforschergruppe “Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5(1), 103-108. Cite
Walther, Andreas; Stauber, Barbara & Pohl, Axel (2009). UP2YOUTH: Youth ‐ Actor of Social Change. Final report. Tübingen. Abgerufen von Cite
Ostertag, Eva; Pohl, Axel; Walter, Sibylle & Walther, Andreas (2009). Berufsorientierung in Dänemark, Österreich und im Vereinigten Königreich: Länderstudien im Rahmen des Projektes “Professionalisierung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft in Sachsen”. In IRIS e.V. Dresden (Hrsg.), Professionalisierung des Systems der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen (S.17-89). Dresden: IRIS e.V. Dresden. Cite
Foitzik, Andreas & Pohl, Axel (2009). Das Lob der Haare in der Suppe. Selbstreflexivität interkultureller  Öffnung. In Wiebke Scharathow & Rudolf Leiprecht (Hrsg.), Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit (S.61-76). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag. Cite