Zum Inhalt springen

Podiumsbeitrag: Welche Forschung brauchen wir?

Welche Art von Forschung braucht Mobile Jugendarbeit/Outreach Work? So lautete die Aufgabe, die mir die VeranstalterInnen der Europäischen Konferenz “Outreach Work 2014” mit auf den Weg durch die zwei Konferenztage gegeben hatten. Ziel war es, Schlussfolgerungen aus meinen Beobachtungen auf einem Abschlusspodium zu präsentieren, auf dem außer mir noch Walter Lorenz (Bozen) und Cherry Hau-Lin Tam (Hongkong) teilnahmen. Dass es nicht leicht ist, auf der Basis von ein paar Notizen in zehn Minuten ein paar sinnvolle Linien aufzuzeigen, wissen alle, die schon einmal eine solche Rolle übernommen haben…Die anderen Beiträge zum Podium sowie zur gesamten Konferenz finden sich ebenfalls in der Playlist auf Youtube. Das Video hier dokumentiert meinen Beitrag unter dem Titel “The need for further research in this field – what kind of research would benefit the development of outreach work with young people?”

Meine Eindrücke zur Konferenz habe ich in einem separaten Artikel zusammengefasst. Meinen Plenumsvortrag gibt es – ebenfalls inklusive Videodokumentation – in einem weiteren.