Zum Inhalt springen

Migration und Integration in Frankreich

Vortrag beim 31. Tübinger Sozialpädagogiktag, 23.11.2007, zum Thema “Migration und Integration in Frankreich”

Schulerfolg Frankreich
Thema des Sozialpädagogiktags an der Tübinger Uni war der internationale Vergleich in der Sozialpädagogik. DIe Beiträge beschäftigten sich mit den möglichen Erträgen einer international vergleichenden Perspektive sowohl für die Forschung als auch die Weiterentwicklung von Praxis in der Sozialen Arbeit.

 

Mein Beitrag war Teil eines Workshops zum Thema Migration und Integration, bei dem unterschiedliche Modelle der Integration aus Finnland, Deutschland und Frankreich vorgestellt und diskutiert wurden.

In meinem Input stellte ich Erkenntnisse zur Ein- und Ausgrenzung im Bildungs- und Ausbildungsbereich in Frankreich in den Mittelpunkt sowie ausgewählte Praxisbeispiele, wie mit dem Thema im sozialen Bereich umgegangen wird.
Hier die Folien zum Vortrag