Zum Inhalt springen

Guter Artikel zur Schuldenkrise in der EU

im Online-Magazin Telepolis: Krisenmythos Griechenland:

„Die veröffentlichte Meinung in Deutschland hat einen neuen Krisen-Mythos geschaffen. Nun Screenshot telepolissollen es die faulen und korrupten Griechen sein, die sich durch die Manipulation statistischen Materials in die Eurozone mogelten, die europäische Einheitswährung an den Rand des Zusammenbruchs führten und künftig den hart arbeitenden Deutschen auf der Tasche liegen dürften. Endlich verfügt Deutschland über ein Feindbild, das nahezu alle Gesellschaftsschichten – vom exportfixierten Unternehmer bis zum prekarisierten Niedriglohnempfänger – im nationalistisch gesättigten Hass volksgemeinschaftlich vereint.“

Insgesamt gute Hintergrundinformationen zu den wirtschaftlichen Zusammenhängen der Schuldenkrise.