Zum Inhalt springen

URBACT Young Citizens’ Project

Von Oktober 2004 bis Dezember 2006 begleitete ich als thematischer
Experte das “Young Citizens’ Project”, ein Netzwerk sieben europäischer Städte zum Thema Partizipation Jugendlicher. Beteiligt waren die Städte Bristol, Sunderland, Belfast und Liverpool in UK, Misterbianco/Italien, Sabadell/Spanien und Evosmos/Griechenland.

Cover ToolkitBei diesem Netzwerk ging es darum, dass Stadtverwaltungen neue Wege entwickeln, Jugendliche in Prozesse der Stadtentwicklung einzubeziehen.
Meine Aufgabe war es, dafür ein gemeinsames Evaluationskonzept zu entwickeln und die Stadtverwaltungen bei der Umsetzung und Auswertung von “best practice” zu unterstützen. Herausgekommen ist ein “Toolkit” zur Planung und Durchführung von Beteiligungsprozessen mit und für Jugendliche.