Zum Inhalt springen

Publikationen

  Details zu meinen Veröffentlichungen

Buchcover Konstruktionen von "Ethnizität"…
Mehr zum neuen Band
Monographien und Herausgeberschaften
[1] Konstruktionen von ``Ethnizität'' und ``Benachteiligung''. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule -- Beruf (Axel Pohl), Beltz Juventa, 2015. (Details) [bibtex]
[2] Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber), (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, 2013. (Details) [bibtex]
[3] Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther), (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2011. [bibtex]
[4] Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther), (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2007. [bibtex] [pdf] [cites]
[5] Toolkit on Youth Participation in Urban Policies (Laurie Ray, Axel Pohl), Bristol City Council, 2006. [bibtex] [pdf]
[6] Communities of Youth: Cultural Practice and Informal Learning (Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, Rui Banha, Maria do Carmo Gomes), Ashgate, 2002. [bibtex] [cites]
[7] Sackgassen -- Umleitungen -- Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit (Axel Pohl, Sabine Schneider), (Axel Pohl, Sabine Schneider, eds.), Neuling, volume 3, 2000. [bibtex] [cites]
Artikel und Buchbeiträge
[8] Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees -- reflections from the Partispace project (Janet Batsleer, Björn Andersson, Susanne Liljeholm Hansson, Jessica Lütgens, Ya\ugmur Mengilli, Alexandre Pais, Axel Pohl, Therése Wissö), In European Educational Research Journal, 2017. [bibtex] [doi]
[9] The Diversity of Education and Welfare Systems in Europe (Jenni Tikkanen, Andy Biggart, Axel Pohl), Chapter in Governance of Educational Trajectories in Europe: Pathways, Policy and Practice (Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato, Roger Dale, eds.), Bloomsbury, 2016. [bibtex]
[10] Jugendpolitik als (Integrierte) Übergangspolitik? (Axel Pohl, Andreas Walther), Chapter in Jugendpolitiken (Jens Luedtke, Christine Wiezorek, eds.), Beltz Juventa, 2016. [bibtex]
[11] Jugend in der Migrationsgesellschaft (Axel Pohl, Andreas Foitzik), Chapter in You only live once: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute (Marcus Syring, Thorsten Bohl, Rainer Treptow, eds.), Beltz, 2016. [bibtex]
[12] Besprechung von Held, Josef, Johanna Bröse, Claudia Rigotti u. Dilek Donat, Jugendliche im Übergang von Schule zum Beruf. Berufsorientierung junger Menschen mit Migrationsgeschichte, Budrich UniPress, Opladen, Berlin-Toronto 2015 (Axel Pohl), In Das Argument, 2015. [bibtex]
[13] Rezension zu Diakonisches Werk Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit (Axel Pohl), In ajs-Informationen, 2015. [bibtex]
[14] Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors (Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl), Chapter in Family Well-Being: European Perspectives (Almudena Moreno Mínguez, ed.), Springer Netherlands, 2013. [bibtex] [doi]
[15] Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen (Axel Pohl), Chapter in Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, 2013. [bibtex]
[16] Konstruktion von Ethnizität und Benachteiligung in Übergangssytemen (Axel Pohl), Chapter in Handbuch Übergänge (Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, eds.), Beltz Juventa, 2013. [bibtex]
[17] Perspektiven einer integrierten Übergangspolitik (Axel Pohl, Andreas Walther), Chapter in Handbuch Übergänge (Wolfgang Schröer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Lothar Böhnisch, Karl Lenz, eds.), Beltz Juventa, 2013. [bibtex]
[18] Bildung und Bewältigung im Kontext sozialer Ungleichheit -- Einleitung (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber), Chapter in Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber, eds.), Beltz Juventa, 2013. [bibtex]
[19] Ethnicized youth subcultures and informal learning in transitions to work (Vitor Sérgio Ferreira, Axel Pohl), Chapter in International Handbook of Migration, Minorities and Education (Zvi Bekerman, Thomas Geisen, eds.), Springer, 2012. [bibtex] [pdf] [doi]
[20] Jugend als Akteurin sozialen Wandels -- Einleitung (Andreas Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber), Chapter in Jugend als Akteurin sozialen Wandels (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2011. [bibtex]
[21] Jugendliche AkteurInnen. Handlungstheoretische Vergewisserungen (Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl), Chapter in Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2011. [bibtex]
[22] Übergänge in die Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Von Dritten Stühlen auf schiefem Grund (Axel Pohl), Chapter in Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2011. [bibtex]
[23] Agency in transitions from school to work: Young people from migration or ethnic minority backgrounds (Axel Pohl), Chapter in Highways, Crossroads and Cul de sacs (Peter Herrmann, Paul Burgess, eds.), Europäischer Hochschulverlag, 2010. [bibtex]
[24] Nachwuchsforschergruppe ``Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem'' (Sarina Ahmed, Axel Pohl, Larissa von Schwanenflügel, Barbara Stauber), In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, volume 5, 2010. [bibtex] [pdf]
[25] Warum fragen Sie nicht jemanden, der etwas davon versteht? Kommunale Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik (Axel Pohl), In ajs-Informationen, 2009. [bibtex] [pdf]
[26] Make it real. Partizipationsansätze zwischen tatsächlicher Beteiligung und bürgerschaftlicher Kosmetik (Axel Pohl), In punktum, 2009. [bibtex] [pdf]
[27] Berufsorientierung in Dänemark, Österreich und im Vereinigten Königreich: Länderstudien im Rahmen des Projektes ``Professionalisierung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft in Sachsen'' (Eva Ostertag, Axel Pohl, Sibylle Walter, Andreas Walther), Chapter in Professionalisierung des Systems der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen (IRIS e.V. Dresden, ed.), IRIS e.V. Dresden, 2009. [bibtex]
[28] Das Lob der Haare in der Suppe. Selbstreflexivität interkultureller Öffnung (Andreas Foitzik, Axel Pohl), Chapter in Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit (Wiebke Scharathow, Rudolf Leiprecht, eds.), Wochenschau-Verlag, 2009. [bibtex]
[29] Junge Erwachsene und Migration (Axel Pohl), Chapter in Lebensalter und Soziale Arbeit: Junges Erwachsenenalter (Tim Rietzke, Michael Galuske, eds.), Schneider Verlag Hohengehren, 2008. [bibtex]
[30] `Du wirst echt in eine Schublade gesteckt ...' Junge Frauen und Männer im Übergangssystem zwischen Wahlbiographie und Cooling-Out (Andreas Walther, Sibylle Walter, Axel Pohl), Chapter in Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2007. [bibtex]
[31] Jóvenes desfavorecidos en Europa: Constelaciones y respuestas políticas. A modo de conclusiones (Andreas Walther, Axel Pohl), In Revista de estudios de juventud, 2007. [bibtex] [pdf]
[32] Ein neuer Blick auf die Übergänge junger Frauen und Männer Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener (Barbara Stauber, Andreas Walther, Axel Pohl), Chapter in Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2007. [bibtex]
[33] Activating the disadvantaged. Variations in addressing youth transitions across Europe (Axel Pohl, Andreas Walther), In International Journal of Lifelong Education, volume 26, 2007. [bibtex] [doi] [cites]
[34] `Auf einmal ist dir das nicht mehr egal ...' Motivation und Partizipation in zwei Projekten der Jugendsozialarbeit (Axel Pohl, Barbara Stauber), Chapter in Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2007. [bibtex]
[35] Sozialpädagogik des Übergangs und Integrierte Übergangspolitik. Konsequenzen subjektorientierter Übergangsforschung (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther), Chapter in Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener (Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther, eds.), Juventa, 2007. [bibtex]
[36] Disadvantage in youth transitions: constellations and policy dilemmas (Siyka Kovacheva, Axel Pohl), Chapter in Social inclusion for young people: breaking down the barriers (Helen Colley, Philipp Boetzelen, Bryony Hoskins, Teodora Parveva, eds.), Council of Europe, 2007. [bibtex] [pdf]
[37] 抄訳 若者の移行期をめぐるインフォーマルなネットワーク--人生の経歴における資源か 社会的不平等の再生産か?(特集 ニート・フリーターと青年の自立) (Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl), In 教育, volume 56, 2006. [bibtex]
[38] Potentials of Participation for Citizenship and Social Inclusion (Andreas Walther, Axel Pohl, Paul Burgess), Chapter in Participation in Transition. Motivation of Young Adults in Europe for Learning and Working (Andreas Walther, Manuela Du Bois-Reymond, Andy Biggart, eds.), Peter Lang, 2006. [bibtex]
[39] Bildungsprozesse in der Jugendarbeit im europäischen Kontext (Axel Pohl), Chapter in Dokumentation des Fachforums: Orte der Bildung im Stadtteil am 18./19.04.2005 (Regiestelle E&C Stiftung SPI, ed.), Stiftung SPI, 2006. [bibtex] [pdf]
[40] Benachteiligte Jugendliche in Europa (Axel Pohl, Andreas Walther), In Aus Politik und Zeitgeschichte, volume 47/2006, 2006. [bibtex] [pdf] [cites]
[41] Zur Bedeutung informeller und partizipativer Lernprozesse für die Übergänge junger Erwachsener in die Arbeit (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther), Chapter in Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert (Claus Tully, ed.), Juventa, 2006. [bibtex]
[42] Learning Biographies. Case studies into dimensions and prerequisites of competence development (Axel Pohl, Manuela Du Bois-Reymond, Paul Burgess, Alexandra Holmboe, Loredana Iacob, José Machado Pais, Octav Marcovici, Mafalda Santos), Chapter in Participation in Transition. Motivation of Young Adults in Europe for Learning and Working (Andreas Walther, Manuela Du Bois-Reymond, Andy Biggart, eds.), Peter Lang, 2006. [bibtex]
[43] Informal networks in youth transitions in West Germany: biographical resource or reproduction of social inequality? (Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl), In Journal of Youth Studies, volume 8, 2005. [bibtex] [doi] [cites]
[44] Ohne doppelten Boden, aber mit Netz? Informelle Netzwerke junger Frauen und Männer beim Übergang in die Arbeit, ihre Voraussetzungen und sozialpädagogische Möglichkeiten sie zu stärken (Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther), Chapter in Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten, Bd. I: Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive (Ulrich Otto, Petra Bauer, eds.), DGVT-Verlag, 2005. [bibtex]
[45] Los dilemas del reconocimiento del aprendizaje informal (José Machado Pais, Axel Pohl), In Revista de estudios de juventud, 2004. [bibtex] [pdf]
[46] Bildungsprozesse in der Jugendarbeit im europäischen Kontext (Axel Pohl, Andreas Walther), Chapter in Formale und non-formale Bildung im Kindes- und Jugendalter. Band 2: Expertisen (Deutsches Jugendinstitut (DJI), ed.), DJI-Materialien, 2003. [bibtex]
[47] Of roofs and knives. The dilemmas of recognising informal learning (José Machado Pais, Axel Pohl), Chapter in Young people and contradictions of inclusion (Andreu López Blasco, Wallace McNeish, Andreas Walther, eds.), Policy Press, 2003. [bibtex] [cites]
[48] Jungenspezifische Suchtprävention (Axel Pohl), Chapter in Suchtmittelkonsumierende Jugendliche in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe. Manual für die Jugendhilfe (Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren, ed.), DHS, 2002. [bibtex] [pdf]
[49] Was britische `fast lanes' mit deutschen Überholspuren zu tun haben: Überlegungen zum Dialog zwischen Forschung und Praxis auf regionaler und internationaler Ebene und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit (Axel Pohl, Sabine Schneider), Chapter in Sackgassen -- Umleitungen -- Überholspuren? Ausgrenzungsrisiken und neue Perspektiven im Übergang in die Arbeit (Axel Pohl, Sabine Schneider, eds.), Neuling, volume 3, 2000. [bibtex]
[50] `Catching the Trapeze in a Lifelong Learning Society' (Rui Banha, Ana Micaela Gaspar, Maria do Carmo Gomes, Steven Miles, Axel Pohl), Chapter in Lifelong Learning in Europe / Lebenslanges Lernen in Europa. Options for the Integration of Living, Learning and Working / Optionen für die Integration von Leben, Lernen und Arbeiten (Andreas Walther, Barbara Stauber, eds.), Neuling, 1999. [bibtex] [pdf]
[51] The Housing Situation of Immigrants in Germany -- Current Issues, Perceptions and Interventions (Axel Pohl), Chapter in Houses & Colours. Housing Policies for Immigrants. Comparing Models in Europe (LIBRA, ed.), LIBRA, 1998. [bibtex]
[52] Dropping out in secondary education in Germany. National Report (Axel Pohl, Andreas Walther), Chapter in Dropping out in secondary education in Europe (IARD, ed.), IARD, 1998. [bibtex]
Forschungsberichte etc.
[53] Partizipative Projektentwicklung: Interkulturelle Öffnung im Jobcenter Tübingen (Axel Pohl, Elisabeth Yupanqui-Werner), (BruderhausDiakonie, ed.), 2014. [bibtex]
[54] Kundenberatung unter Diversity-Kriterien: Externe Begleitung des INGA-Teams in Schwäbisch-Hall (Axel Pohl, Simone Fleckenstein), (BruderhausDiakonie, ed.), 2014. [bibtex]
[55] Governance of Educational Trajectories in Europe: National Case study report Germany (Felicitas Boron, Andrea Bosch, John Litau, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther), 2012. [bibtex]
[56] UP2YOUTH. Youth -- Actor of Social Change: Final report (Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl), IRIS e.V., 2009. [bibtex] [pdf]
[57] Evaluation der Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V (Axel Pohl, Melanie Rosenauer, Mirjana Zipperle), (Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V., ed.), 2009. [bibtex] [pdf]
[58] Transitions to work of young people with an ethnic minority or migrant background. Thematic report of the UP2YOUTH project (Sven Mørch, Torben Bechmann Jensen, Marlene Stokholm, Brian Hansen, Axel Pohl), (Sven Mørch, Torben Bechmann Jensen, Marlene Stokholm, Brian Hansen, Axel Pohl, eds.), IRIS e.V., 2008. [bibtex]
[59] Youth Policy and Participation. Potentials of participation and informal learning for young people's transitions to the labour market: A comparative analysis in ten European regions (YOYO Consortium), (Office for Official Publications of the European Communities, ed.), Office for Official Publications of the European Communities, 2007. [bibtex] [pdf]
[60] Lebenslanges Lernen -- ein Konzept zum Abbau der Benachteiligung von Jugendlichen? (Axel Pohl), IRIS e.V., 2006. [bibtex] [pdf]
[61] Lernen von Europa. Europäische Ansätze zur Benachteiligtenförderung - Eine Expertise für das Good Practice Center zur Förderung von Benachteiligten in der beruflichen Bildung (GPC) (Axel Pohl, Andreas Walther), Bundesinstitut für Berufsbildung, 2006. [bibtex] [pdf]
[62] Thematic Study on Policy Measures concerning Disadvantaged Youth. Final Report, Volume II: Annexes, (Andreas Walther, Axel Pohl, eds.), IRIS e.V., volume II, 2005. [bibtex] [pdf]
[63] Thematic Study on Policy Measures concerning Disadvantaged Youth. Final Report for the European Commission (Andreas Walther, Axel Pohl), IRIS e.V., volume I, 2005. [bibtex] [pdf] [cites]
[64] Transitions to Work, Youth Policies and `Participation' in Germany. National report. Research project YOYO (Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl, Holger Seifert), IRIS e.V., 2004. [bibtex] [pdf]
[65] Youth Policy and Participation: Potentials of participation and informal learning in young people's transitions to the labour market - A comparative analysis in ten European regions (Andreas Walther, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andy Biggart, Amanda Hayes, Paul Burgess, Manuela Du Bois-Reymond, Torben Bechmann Jensen, Gabriele Lenzi, Wim Plug), IRIS e.V., 2004. [bibtex]
[66] Trust, space, time and opportunities. Case study report on participation and non-formal education in the support for young people in transitions to work in West Germany. Research project YOYO (Axel Pohl, Barbara Stauber), (IRIS, ed.), IRIS e.V., 2004. [bibtex] [pdf]
[67] How to avoid cooling-out? Experiences of young people in their transitions to work across Europe (Manuela Du Bois-Reymond, Wim Plug, Barbara Stauber, Axel Pohl, Andreas Walther), IRIS, 2002. [bibtex] [pdf] [cites]
[68] Ehemalige Sindelfinger HauptschülerInnen im Übergang in die Arbeitswelt: Ergebnisse der Längsschnittuntersuchung zum beruflichen Verbleib von HauptschulabsolventInnen in Sindelfingen (Wolfgang Carl, Axel Pohl, Sabine Schneider), 2002. [bibtex] [pdf]
[69] Transitions to Work, Youth Policies and 'Participation' in West Germany: National Report for the Project Youth Policies and Participation for West Germany (Andreas Walther, Barbara Stauber, Axel Pohl), IRIS e.V., 2001. [bibtex] [pdf]
[70] 'Coming out of the shell...': Advantages of performing arts in the context of riskful youth transitions. Report on the research project 'Secondary learning effects in community arts' (Rui Banha, Maria do Carmo Gomes, Steven Miles, Axel Pohl, Barbara Stauber, Andreas Walther), IRIS e.V., 2000. [bibtex] [pdf]
[71] `Ich bin ja schließlich hier geboren'. Lebensbewältigung junger Männer aus türkischen Einwandererfamilien im Übergang von der Schule in den Beruf (Axel Pohl), Institut für Erziehungswissenschaft, 1997. [bibtex] [pdf]
Powered by bibtexbrowser