Schwerpunkte
Übergänge in das Erwachsenenalter, Partizipation, non-formale Bildung und Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. Expertise insbesondere in qualitativen Methoden der Sozialforschung, Evaluation und wissenschaftlicher Begleitung, Praxisentwicklung, Fort- und Weiterbildung
Berufliche Erfahrungen
- Herbstsemester 2022: Gastprofessuren an der École des Hautes Études en Santé Publique, Rennes, und der Universität Bologna
- seit August 2017: zunächst Dozent, dann Professor für Soziale Arbeit (ernannt 2019) an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in St.Gallen, Institut für Soziale Arbeit und Räume IFSAR
- 2015-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Koordination des europäischen Forschungsprojekts „PARTISPACE: Spaces and Styles of Participation. Formal, non-formal and informal participation of young people in European cities“.
- 2013-2014: Research fellow an der École des Hautes Études en Santé Publique, Chaire de recherche sur la jeunesse, Rennes
- 2010-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitarbeit in der Koordination des europäischen Forschungsprojekts „Governance of Educational Trajectories“ (GOETE; 7. Rahmenprogramm)
- 2009-2013: Mitglied der Nachwuchsforschungsgruppe „Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik“ und Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
- 2006-2009: Koordination des transnationalen Forschungsprojekts „UP2YOUTH – Jugend als Akteurin sozialen Wandels“, gefördert aus dem 6. Rahmenforschungsprogramm der EU
- 2008-2009: Internationale Fallstudien zur Berufsorientierung (Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums)
- 2007-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
- 2005-2007: Wissenschaftliche Begleitung des Städtenetzwerks „Young Citizens‘ Network“ zum Thema Jugendpartiziption. Thematischer Experte des EU-Programms URBACT
- 2004-2005: Koordination der „Thematischen Studie zu Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche“ (Auftrag der DG EMPL)
- 2001-2004: Mitglied des Koordinationsteams des europäischen Forschungsprojekts „Jugendpolitik und Partizipation“ (YOYO). Gefördert im 5. Rahmenforschungsprogramm der EU
- 1997-2001: Koordination und wissenschaftliche Mitarbeit beim Projekt „Sekundäre Lerneffekte in kulturpädagogischer Praxis“ – gefördert durch das EU-Programm „Jugend für Europa“
- 1999-2000: Transnationale Koordination des Wissenstransferprojekts „Development and Dissemination of Best Practice in School-to-Work Transitions“
- 1997-2002: Längsschnittuntersuchung zum Verbleib von HauptschulabgängerInnen, in Kooperation mit der Jugendberatung SAFRAN, Sindelfingen
- 1994-1998: Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts „Jugend im Stadtteil – Suchtprävention für Jugendliche mit Migrationshintergrund“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- seit 1994: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung – IRIS e.V.
Ausbildung
Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, der Soziologie und Psychologie. Abschluss Diplom-Pädagoge
Promotion in Erziehungswissenschaft mit einer Dissertation zum Thema „Konstruktionen von ‚Ethnizität‘ und ‚Benachteiligung‘. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule-Beruf“, Abschluss Dr. rer.soc.
Sprachen
Deutsch (Erstsprache), Englisch und Französisch (sehr gut), Spanisch (Grundkenntnisse)
Persönliches
Jg. 1968, verheiratet, zwei Kinder